Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Zupfinstrumente | E-Gitarre

Die E - Gitarre

Als in den 1930er Jahren die Jazz- und Blues Combos wie Pilze aus dem Erdboden schossen, suchte man nach einer Lösung, die Gitarre zusätzlich zu verstärken, da sie gegen Kontrabass und Schlagzeug nicht mehr ankam. Das war die Geburt der E-Gitarre. Der Visionär Leo Fender entwickelte 1950 die erste E-Gitarre mit einem massiven Holzblock als Körper, die heutzutage beinahe unverändert als „Telecaster“ in unzähligen Bands gespielt wird.

Neben dem Instrument liegt die Faszination vor allem im Equipment. Viele Weltstars kreieren mit Hilfe von Effekten ihren eigenen Sound.

Im Unterricht

8 Jahre sind ein gutes Einstiegsalter für die E-Gitarre. Das Alter bietet einen Orientierungspunkt für Schüler und Eltern. Generell hängt es aber vom individuellen Körperbewusstsein des Kindes ab. In der Popularmusik steht neben der Noten- und Tabulaturschrift vor allem das Anhören und Ausprobieren im Mittelpunkt. Auch fortgeschrittenen Schülern oder Wiedereinsteigern bietet die Musikschule die Möglichkeit, ihr E-Gitarrenspiel weiter auszubauen.

Zusammenspiel

Nachdem die Grundlagen am Instrument gelernt wurden, gibt es die Möglichkeit, zusammen mit anderen Schülern in Musikschulbands oder einer anderen Besetzung zu spielen. So haben sich „Brickstones“ in Emmendingen und darüber hinaus durch Auftritte einen Namen erspielt.

Coach: Ingmar Winkler

Weg zum Instrument

Die Gitarre gibt es in verschiedenen Größen. Dadurch findet jeder Schüler sein auf ihn speziell angepasstes Instrument. Natürlich wird auch ein Verstärker benötigt. 400€ sollten für ein Einsteigerset investiert werden, um vernünftiges Equipment zu erlangen. Um die Spielfreude lange zu erhalten sollte vor dem Kauf unbedingt der Rat des Lehrers eingeholt werden.

Hörstücke

Gary Moore – Still Got The Blues