Sie befinden sich hier: StartseiteAn-/Ummeldung | Elternbrief

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Sie in unserer Musikschule zu begrüßen und danken für Ihr Vertrauen.

Sicherlich ist es Ihr Wunsch, dass Ihr Kind große Freude an seinem Instrument und am Musizieren hat. Sie haben sich vielleicht schon gefragt, wie Sie Ihrem Kind helfen können, mit Spaß und Freude regelmäßig zu musizieren.

Wir MusikschullehrerInnen werden Ihr Kind so gut wie möglich motivieren, indem wir abwechslungsreich und spielerisch unterrichten. Wir laden Ihr Kind möglichst bald ein, in einem unserer Ensembles zu spielen, entsprechend seinem Können. In unterschiedlichster Weise bieten sich immer wieder Gelegenheiten für Ihr Kind, im Rahmen der Musikschule aufzutreten:

Interne Klassenvorspiele, Ensemblevorspiele, Foren…

Was können Sie selbst tun, um die Spielfreude Ihres Kindes anzuregen und zu erhalten:

-          Hören Sie Ihrem Kind beim Musizieren öfters zu

-          Loben Sie es für das, was es schon kann

-          Suchen Sie Anlässe im Familien- und Freundeskreis, bei dem das Kind vorspielen kann

-          Besuchen Sie gemeinsam Konzerte, sprechen Sie über Musik

Gut ist es, wenn ihr Kind

-          möglichst täglich

-          möglichst zur selben Zeit

-          an einem freundlichen und hellen Ort

-          im Tagesablauf gut platziert

-          möglichst ungestört

arbeiten kann.

Wenn Ihr Kind über längere Zeit nicht musiziert und sich durch nichts motivieren lässt, kann ein gemeinsames Gespräch zwischen Kind, Eltern und InstrumentallehrerIn oft weiterhelfen. Wir laden Sie daher zu einem regen und aktiven Austausch mit uns ein.

In diesem Sinne freuen wir uns auf den gemeinsamen musikalischen Weg mit Ihnen und Ihrem Kind.

Ihre Musikschule Nördlicher Breisgau

Am Gaswerk 3, 79312 Emmendingen