Sie befinden sich hier: Startseite | Über uns

Konzept der Musikschule Nördlicher Breisgau

Die Musikschule Nördlicher Breisgau nimmt seit 1974 für zwölf Städte und Gemeinden den öffentlichen Auftrag wahr, das gemeinsame Musizieren zu fördern.

-Leitbild der Musikschule Nördlicher Breisgau-

1.                  Wir verstehen uns als Schule  für ALLE Menschen, unabhängig  von Alter, Religion und sozialer Herkunft.

2.                  Wir stellen Schülerinnen und Schüler ins Zentrum. Individuelle Förderung und persönliche Begegnung  sind unsere elementaren Anliegen.

3.                  Wir pflegen und fördern musikalische und künstlerisch kreative Fähigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

4.                  Wir legen mit unserem Unterricht, der geprägt ist von Freude, Musizierlust, Motivation und Leidenschaft, die Grundlagen für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.

5.                  Wir praktizieren das Zusammenspiel in verschiedenen kleinen und großen Ensembles, weil musizieren in Gemeinschaft „soziales Lernen“ fördert.

6.                  Wir sind ein gut vernetztes, qualifiziertes Lehrerteam, das mit seinen individuellen Fähigkeiten das Image der Musikschule prägt. Kreativität und Ideenreichtum sind die Quelle unserer Arbeit.

7.                  Wir bieten kompetente musikalische Ausbildung und fühlen uns als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) sowohl der Breitenarbeit als auch der Begabtenförderung verpflichtet.

8.                  Wir sehen die Eltern als Partner in der musikalischen Ausbildung und pflegen den Kontakt. Die Musikschulverwaltung steht uns zuverlässig zur Seite und unser Förderverein „tutti e.V.“ unterstützt unsere Arbeit in vielfältiger Weise.

9.                  Wir sind Teil des kulturellen Netzwerkes unserer Mitgliedsgemeinden, wir suchen und pflegen Partnerschaften mit öffentlichen und privaten Bildungsträgern wie z.B. Kindergärten, Schulen und Vereinen.

10.              Wir handeln im öffentlichen Auftrag und sind nicht gewinnorientiert. Der Strukturplan und die Rahmenlehrpläne des VdM bilden die Basis für ein vielseitiges, aufeinander abgestimmtes, hochwertiges Angebot der Musikschule.

April - 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa