Die Blockflöte gehört zu den ältesten Musikinstrumenten und wurde schon vor mehreren tausend Jahren in verschiedenen Kulturen gespielt.
Blockflöten gibt es in vielen verschiedenen Größen, vom Garkleinflötlein
(ca. 15 cm) bis zum Subbass (ca. 1,80 m). Das geeignete Instrument zum Einstieg für 6-jährige Kinder ist die Sopranblockflöte, später folgt in der Regel die etwas größere Altblockflöte.
Die Möglichkeiten
Blockflöten werden als Soloinstrument, in der Kammermusik und im Ensemble gespielt. Die Literatur reicht von Kinder- und Volksliedern über Sonaten bis hin zu hochvirtuosen Konzerten und Solostücken. Sie umfasst die Epochen des Mittelalters, der Renaissance und des Barock sowie Werke des Jazz und der Moderne.
Der Unterricht
Zu Beginn des Unterrichts steht das Erlernen der Spieltechnik und der Grundbegriffe der Musiklehre im Vordergrund. Ziel des Unterrichts ist aber auch, Voraussetzungen für ein künstlerisches und virtuoses Blockflötenspiel zu schaffen. Grundlage hierfür ist der differenzierte Umgang mit Haltung, Atmung, Tonbildung, Fingertechnik und Kenntnissen in der Aufführungspraxis.
Kauf eines Instruments
In unserem Unterricht werden ausschließlich Blockflöten mit barocker Griffweise gespielt. Bitte wenden Sie sich vor dem Kauf grundsätzlich an die betreffende Lehrkraft.
Lehrkräfte:
Angelika Kuen-Durando
Andrea Meiniger
Sandra Nowakowski-Schühle
Hildegard Wippermann
Tatjana Zak
Ivona Zink