Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Elementar / Grundstufe | Der Musikgarten

Musikgarten - Musizieren für Groß und Klein

Musikgarten (1,5 - 3 Jahre)

Jedes Kind reagiert auf Klänge und Rhythmen bereits im Mutterleib und vom ersten Tag seines Lebens an. Im Musikgarten können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Musik entdecken und erleben.

Gemeinsames Singen von Liedern, begleitet an der Gitarre oder auf dem Flügel, Kinderreime, Verse und vielerlei Bewegungsspiele und Tänze faszinieren Kinder und ihre Eltern gleichermaßen.

Die Kleinsten lauschen, hören still zu, wenn für sie gesungen wird. Sie klatschen oder patschen mit, sie bewegen sich und werden bewegt. Die Eltern begleiten ihre Kinder, beobachten sie und erhalten vielerlei Anregung, wie sie ihre Kinder mit in die Welt der Musik nehmen können. Mit Glöckchen und Tüchern und allerlei kindgerechten Impulsen entdeckt hier jedes Kind seine Gaben.

Über längere Kursteilnahme werden die Kinder zunehmend selbst aktiv: Sie entdecken ihre Stimme und lernen Instrumente wie Klanghölzer, Rasseln und Trommeln kennen.

Die Vielfalt an Materialien, an Klängen und Rhythmen sowie Bewegungen erschließen Kleinen und Großen die wunderbare Welt der Musik. Eltern erfahren in den Stunden, wie sie zu Hause mit ihren Kindern singen, tanzen und musizieren können.

Dieser Kurs wird von Marion Gottlieb, Dipl. Musikpädagogin (Rhythmik) geleitet und ist zweijährig konzipiert.

Musik lernen wie die Muttersprache in einer kindgerechten
musikalischen Umgebung.

Singen, tanzen, sprechen, hören, staunen... und das alles gemeinsam.

Nähere Informationen über unsere verschiedenen Gruppen und derzeit freien Plätze erhalten Sie in der Musikschulverwaltung.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Musikschule Nördlicher Breisgau
Telefon: +49 (0) 7641 / 9225 -30

Bürozeiten:
Mo-Fr von 09:00-12:00 zusätzlich
Mo+Mi von 14:00-17:00 Uhr.